Neuimkerkurs

Wir veranstalten regelmäßig Kurse in Bienenhaltung und Imkerei für Neueinsteiger und Anfänger

Der Kurs beinhaltet die folgenden Elemente

• Schnupperabend
    Ein Schnupperabend für Interessierte rund um das Thema Biene, Imkerei und Honig um einen ersten Einblick zu erhalten und Fragen zu stellen.

• Theorie
    Detaillierte Informationen erhält man in den drei folgenden Kursabenden, in denen der Einstieg in die Imkerei Schritt für Schritt näher gebracht wird.
    Auch wird die Materialauswahl wie zum Beispiel Schutzbekleidung, Beuten oder Rähmchen besprochen.

• Praxis
    Ab Anfang Mai kommen acht Praxisnachmittage über den Sommer verteilt an unserem Lehrbienenstand im Seepark Pfullendorf hinzu. Hier lernen die Neueinsteiger den praktischen Umgang mit den Bienen. Das A&O der Bienenhaltung wird an den Kursvölkern vermittelt. Es besteht die Möglichkeit ein eigenes kleines Bienenvolk (Ableger) zu erwerben und an ihm unter Anleitung eigenverantwortlich zu arbeiten.

• Eigenes Bienenvolk
    Das Ziel ist, das erste eigene Bienenvolk den Sommer über zu betreuen um es dann erfolgreich im neuen Jahr auswintern zu können. Damit ist der Grundstein für die eigene Imkerei gelegt.

Anmeldungen werden für die Saison 2024 leider keine entgegengenommen!