Bericht zur Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte!

Am 13. August 2021 hat unsere Jahreshauptversammlung im Haus Linzgau in Pfullendorf unter Corona-Auflagen stattgefunden.

Aufgrund der letztjährig ausgefallenen Hauptversammlung haben wir zum Termin entsprechend auch die Themen des ausgefallenen Termins des Jahres 2020 nachgeholt. Besonders hervorzuheben ist, dass aufgrund der Vorbereitungen zum Rhythmuswechsel der Jahreshauptversammlungen - welche sofern seitens Corona erlaubt - künftig passend zum Geschäftsjahr des Vereins auch zum Jahresbeginn stattfinden werden, die Kassenprüfung mehrfach durchgeführt wurde. Es wurde dabei jeweils ein korrekter und positiver Kassenbestand durch die Kassenprüfer festgestellt. Auf diesem Wege nochmals einen Dank an Kassierer und Kassenprüfer für die gewissenhafte Arbeit!

Ebenso wurde auf der Versammlung die Vorstandschaft und die Beisitzer des Bienenzuchtvereins neu gewählt. Die bisherige Vorstandschaft, bestehend aus Rainer Klumpp (1. Vorsitzender), Marcel Geiselhart (2. Vorsitzender), Hans Mayer (Schriftführer) und Klaus Wendt (Kassierer), wurde durch die Vereinsmitglieder für eine weitere Periode bestätigt.
Als Unterstützung wurden neu die Beisitzer Jürgen Weber als Bienensachverständiger sowie für die Ausbildung der Neuimker am Lehrbienenstand zuständig und Berthold Hermann ebenfalls für die Ausbildung der Neuimker am Lehrbienenstand zuständig, gewählt.

Weiterhin kam das bisher schlechte Bienenjahr zur Sprache, in dem es bisher nur sehr eingeschränkt möglich war überhaupt Honig zu ernten. Dies wird auch durch das Ergebnis der Online-Umfrage zur Frühtrachternte 2021 des Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen für den Raum Baden-Württemberg bestätigt. Eine Zufütterung der Bienenvölker war vorab zur Einwinterung aufgrund der sehr nassen Witterung häufig notwendig.

Wir bedanken uns für eure Teilnahme an der Hauptversammlung und wünschen einen erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Einwinterungen!

Rainer Klumpp und Marcel Geiselhart

Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2021