Bienenschwarm

Im Frühsommer, vorwiegend in den Monaten Mai und Juni, setzt bei vielen Bienenvölkern der sogenannte Schwarmtrieb ein. Durch die ansteigende Volksstärke wird dieser Trieb gefördert. Die alte Bienenkönigin zieht mit einem Teil des Volkes schlagartig aus dem Bienenstock aus.

Bienentraube
Zunächst sammelt sich der Schwarm in der Nähe des ehemaligen Bienenstocks. Kundschafter werden währenddessen ausgesendet um einen neuen Nistplatz zu finden.

Ist die Entscheidung für einen passenden Ort gefallen, machen sich alle Bienen in einer Bienenwolke auf zur ausgewählten Stelle um sich dort niederzulassen.

Sofern Sie eine solche Bienentraube entdeckt haben, handelt es sich mit Sicherheit um Honigbienen, da diese als einziges Insekt eine solche Schwarmbildung vollführt. In einem solchen Falle können Sie den Imker Ihres Vertrauens hinzuziehen, welcher den Schwarm einfangen und sich um die weitere Versorgung der Tiere kümmern kann.